Mittwoch, 5. Mai 2010

DVD-Review - Video2Brain: Digital Concept Art mit Ulrich Zeidler


Video2Brain
Ulrich Zeidler

In den letzten Jahren hat sich die Anzahl der Lehr-DVDs im Bereich Grafik etc. stark vermehrt.

Viele Studios mit gutem Ruf haben viele DVDs zu vielen Gebieten veröffentlicht, darunter Massive Black. Aber auch Lehrinstitute wie Gnomon School of Visual Effects sind dafür bekannt uns mit DVDs im 2D- und 3D-Gebiet zu bereichern.

Ein weiterer Anbieter ist Video2Brain die neben Photoshop nahezu alle Adobe Programme näher erklären.

Von Video2Brain ist auch die DVD „Digital Concept Art“ mit Ulrich Zeidler.

Der Kölner Concept Artist Ulrich Ziedler (Traumschiff Surprise,Siegfried) zeigt in dieser DVD wie man einen Entwurf angeht und digital fertigstellt.

Besonders cool und hilfreich finde ich den Teil auf dem Papier wo er zeigt was aus einfachen Scribbles entstehen kann. Er erklärt auch einige Begriffe wie die „atmospährische Perspektive“ oder die „3-Sekunden-Regel“.

In Photoshop wird gezeigt wie aus einem eingescannten Bild ein fertiges Werk entsteht. Licht und Textur werden gut erklärt, so wie andere wichtige Elemente.

Diese DVD lohnt sich auf jeden Fall wenn man sich für den Prozess hinter einem durchdachten Concept Art Bild interessiert. Ich habe sehr viel daraus gelernt, besonders wie man die ganze Sache angeht.

Leider ist der Preis von 50€ für einen Schüler oder Studenten nicht ohne, aber bei amazon.de und anderen Anbietern kann man die DVD für ca. 25€ ergattern.

Die DVD bekommt von mir 9/10 Punkte.

Fazit: Es ist sehr gut und ausführlich erklärt, die DVD kann sich ruhig mit den berühmten Gnomon DVDs messen, ein weiterer Bonus ist natürlich die deutsche Sprache da man einfach viel mehr beim schauen mitbekommt.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen